Richard Gere

amerikanischer Schauspieler; Filme u. a.: "Ein Mann für gewisse Stunden", "Ein Offizier und Gentleman", "Internal Affairs", "Pretty Woman", "Sommersby", "Chicago", "The Dinner", "Hochzeit auf Umwegen"

* 31. August 1949 Philadelphia/PA

Herkunft

Richard Tiffany Gere wurde am 31. Aug. 1949 in Philadelphia als zweites von fünf Kindern eines Versicherungsvertreters geboren. Er wuchs auf einer Farm bei Syracuse, New York, auf und wurde protestantisch erzogen. Seine Mutter war Hausfrau.

Ausbildung

G. lernte Klavier, Gitarre und Trompete und komponierte Begleitmusik für studentische Theaterproduktionen. Bis 1967 besuchte er die North Syracuse Central High School, wo er sportlich, musikalisch und als Schulsprecher engagiert war. Mit einem Sportstipendium studierte er zwei Jahre Philosophie an der University of Massachusetts.

Wirken

Die Anfänge als Schauspieler in den 1970ern

Die Anfänge als Schauspieler in den 1970ernNach dem Studium verfolgte G. das Berufsziel Schauspieler und spielte außerdem in einer Rockband Gitarre und Keyboard. Er bekam Theaterrollen in verschiedenen Broadway-Produktionen und in der Londoner Inszenierung des Rockmusicals "Grease" (1973), die dort ein Jahr lief und ihm als einem von wenigen Amerikanern Folgeauftritte in Shakespeare-Stücken bei der Young ...